Pink

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Der Einsatzort bestimmt die Tonhöhe.

Auf den Fashion Weeks im Januar 2022 konnten wir es bereits erstaunt beobachten und spätestens seit der Mailänder Möbelmesse uns fragen: avanciert Pink zur Trendfarbe der nächsten Saison? Wirklich?

Aber brauchen wir so ein leuchtendes, unübersehbares Farbelement, gerade in der heutigen Zeit?

Ja,… der Belgische Designer „Dries Van Noten“ spricht von Optimismus, Hoffnung und Freude. Wird unser Straßenbild bald nicht mehr Asphaltgrau sondern Pink leuchten? Aus der Dunkelheit, ans Licht….., so der Designer.

Obwohl meine „ganzheitliche Farb-Raumberatung“ keinem Trend folgt, sich nach architektonischen Gegebenheiten und den Bedürfnissen meiner Kunden richtet, spiegelt sich der aktuelle Zeitgeist in ihr wider. Schließlich unterstützen umfassende Einblicke aus den Bereichen: Kunst, Farb-Trendentwicklung und Lifestyle, – bei Kundengesprächen und Auftragsarbeiten.

Wofür steht die Farbe Pink und was macht sie mit uns.

Vereinzelt führt die Farbbezeichnung Magenta und Pink zur Verwechselung. Während es sich bei Pink um ein gesättigtes Rosa handelt, – wir mischen Rot und Blau und fügen Weiß hinzu, – sprechen wir bei Magenta meist nur im Zusammenhang mit der Druck- oder Lichttechnik. Die Leuchtkraft von Magenta entsteht durch die Verbindung von Rot und Blau, ohne Zusatz von Weiß. Es handelt sich um keine Spektralfarbe und kommt so in der Natur nicht vor.

Magenta, wurde 1859 von dem Chemiker Francois-Emmanuel Verguin, unter der Bezeichnung Fuchsia, in seinem Labor entwickelt. Er erkannte den Einsatz, textile Stoffe damit zu färben. Der Sieg über kämpferische Einsätze veranlassten ihn, noch im selben Jahr den Farbnamen in Magenta, Ort in Italien, zu ändern.

Büromöbel in Pink:

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#designpostkoeln

Hier schreibe ich ausschließlich über die Farbe Pink und ihre Wirkung. Eine Schutzfarbe, die Sicherheit, Ordnung, Freude und innere Freiheit vermittelt.

Noch bis in die 1920 Jahre war Rosa/Pink, die Farbe der Jungs und Blau, die der Mädchen. In den darauffolgenden Jahren veränderte Arbeitskleidung: wie „Blaumänner“ und die Kleidung der Matrosen, – diese Sichtweise. Die Farbe Blau wurde plötzlich männlich assoziiert.

Pink signalisiert spätestens seit heute eine selbstbewusste Weiblichkeit.

Hierzu weitere Informationen in meinem Blogbeitrag: „In Zeiten der Weiblichkeit“.

Kaum eine Farbe wirkt stärker auf die menschliche Psyche: Pink stabilisiert, harmonisiert, setzt positive Gefühle frei, wirkt beruhigend und spirituell. Hyperaktive Menschen werden ruhiger und ausgeglichener. Sicherlich kennen Sie das Foto von der in Pink gestrichenen Gefängniszelle. Es handelte sich dabei um einen Versuch, die Gefangenen ruhig zu stellen. Aber Farben wirken und bewirken, daher werden Aufenthalte in einer Pink-Zelle, – heute nur noch stunden- oder tageweise angeordnet.

Pink Emotion:

  • Unterbindet Aggressionen und Gewalt
  • Vermittelt Geborgenheit
  • Hilft gegen Angstzustände
  • Wirkt als Gefühlsstabilisator
  • Zeigt Offenheit
  • Gleichberechtigung und Toleranz
  • Kommunikativ
  • Frische und Dynamik

Mit der Farbe Pink lassen sich vielseitige, wunderbare Farbkombinationen erstellen. Obwohl sie dabei stets eine führende Rolle einnimmt, kommt kein Ungleichgewicht auf.

Pink Anwendungsbereiche:

  • Büro
  • Kleinmöbel
  • Eingang und Flurbereich: private Wohnung, Industrie, Empfangshalle, Kindergarten
  • Psychiatrische Einrichtungen
  • Therapeutische Einrichtungen
  • Accessoires im Wohnbereich
  • Kleine Wandvorsprünge, Teilbereiche an den Wänden

Rosa – Mittelpink, Anwendungsbereich:

  • Babyzimmer
  • Entbindungsstation
  • Badezimmer
  • Schlafzimmer

Wie immer bei Farben, so auch bei Pink: der Einsatzort bestimmt die Tonhöhe.

Werbung ohne Auftrag:

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Quellennachweis:

www.royaltalens.com o.D.

https://de.m.wikipedia.org o.D.

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