Fußboden

Material- und Farbwahl des Fußbodens beeinflussen das spätere Raumgefühl am stärksten.

Nachdem die Planung für den Fußboden abgeschlossen, lässt sich eine Farbberatung optimal durchführen. Der Fußboden übt den größten Einfluss auf weitere Farb- und Materialentwickungen im Raum aus.

raumKoerper:  Wie wirkt ein blauer Fußboden im Raum auf den menschlichen Körper ?

Wie ein Sprung ins Wasser – eintauchen in einen Pool – die schon fast Türkis schimmernden Blaunuancen auf dem Foto, signalisieren Frische und Abkühlung.

In der christlichen Symbolik gilt Blau als die himmlische Farbe daher assoziieren wir sie als Farbe des Himmels. Betrachten wir Farbkombinationen in Blau so erscheint sie uns stets weiter entfernt als andere Farben.

Zum anderen, tauchen die Farben des Wassers vor unserem inneren Auge auf. Am Ufer stehend, mit Blick auf den Horizont gerichtet, verschmelzen beide Blautöne zu einem Ganzen.

raumKoerper: Aber was passiert, wenn der Boden, also im Raum der Fußboden, seine Erdung nicht ausstrahlt. Das Farbkonzept ein himmlisches Blau oder die Farbe des Wassers vorsieht? Welche Wahrnehmung tritt ein, wie reagiert unser Körper auf dieses Raumgefühl?

Als Farbberaterin, beziehe ich nicht nur die Decke in die zu gestaltenden Flächen mit ein, sondern auch den Fußboden. Bis heute jedoch, pendeln die mutigen Farbwünsche zwischen Dunkelgrau, Braun, Schwarz, aber nie zuvor habe ich einen Fußboden in Blau betreten.

Beim diesjährigen „Sommer Rundgang“ in der Kunstakademie in Düsseldorf, bot sich die Gelegenheit.

Schon von weitem erblickten meine Augen den stahlblauen Himmel. Das Weiß der Fensterrahmen unterstützte die Strahlkraft des blauen Fußbodens wirkungsvoll. Ein Anblick, der das Gefühl grenzenloser Freiheit, Urlaubsfeeling und Entspannung aufkommen ließ.

Wer die Kunstakademie kennt, weiß, was für ein gewaltiges Gebäude hier vor Jahrzehnten errichtet wurde. In diesem massiven Bauwerk befand sich der federleicht wirkende, lichtdurchflutete blaue Raum. Beim Betreten, sprang mir eine großzügige, blau gefüllte Leere entgegen. An den Wänden vereinzelt Bilder, gemalt aus pastelliger Leichtigkeit und optimistischem Lebensmut.

Aber plötzlich, je weiter ich mich in das blaue Zentrum wagte, verspürte ich eine leichte Unsicherheit. Mit diesem blauen Fußboden fühlte ich mich wie in einem blauen Kokon: orientierungslos, taumelnd wie auf einem Schiff.

Erst, nachdem ich den grauen Betonboden in einem anderen Raum betrat, spürte ich festen Boden unter meinen Füßen, damit kehrte die Sicherheit zurück.

raumKoerper: Farben wirken und bewirken. Die Farbpsychologie untersucht, in welcher Weise Farben die menschlichen Gefühle beeinflussen, aber nicht immer nehmen wir sie so schnell wahr.

Über die Wirkung eines blauen Fußbodens hatte ich bislang nur gelesen. Jetzt, dieses Raumgefühl am eigenen Körper zu spüren, war eine besondere Erfahrung. Wählen Sie die Farbe für Ihren Fußboden immer mit Bedacht und Vorsicht mit der Farbe Blau.

Mit farbigen Grüßen, Ihr raumKoerper

Nach oben scrollen