Signalwirkung

Farbtöne in leuchtendem Gelb zeigen Optimismus, Wohlbefinden aber auch Neid

In einer immer komplizierteren Welt zeigen Farbtöne in leuchtendem Gelb, Optimismus, Leichtigkeit, Gelassenheit und Wohlbefinden.

Aber Gelb ist keineswegs nur fröhlich und leicht sondern steht auch für Neid, Betrug, Eifersucht und Geiz. Farbtöne in Gelb sind in ihrer Aussage und der Nuancierung sehr ambivalent.

Sonniges Gelb zaubert bereits beim ersten Anblick ein Lächeln in unser Gesicht. Jedes Jahr aufs Neue erfreuen uns die ersten Farbtupfer in der Natur.

 

.

Tief berührt blicken wir dann auf große Flächen blühender Osterglocken oder gelber Krokusse. Sie stimmen uns hoffnungsvoll, denn die natürlichen Lichtblicke deuten damit eine hellere und wärmere Jahreszeit, den Frühling an.

Auch in der Kunst betrachten wir Variationen in Gelb. Im 19. Jahrhundert die beeindruckenden Sonnenblumen von Vincent van Gogh, ein eher bräunlich wirkendes Gelb. Ein Zitronengelb aus dem 20. Jahrhundert in Werken von Henri Matisse, das Erfrischung, Gesundheit und Geselligkeit assoziiert. Eindrucksvoll auch die großen Flächenbilder von Mark Rothko, in leuchtendem Gelb bis Rot-Orange.

Studien belegen die anregende Wirkung, Kommunikationsbereitschaft, den positiven Einfluss und die erhöhte Aufmerksamkeit die von der Farbe Gelb ausgeht. Ein idealer Farb-Booster auch für Bildungseinrichtungen.

Licht und Wärme sind emotional mit der Farbe Gelb verbunden.

Im Büro unterstützen uns gelbe Post-its und unsere Mails unterstreichen wir vielsagend mit einem Smiley.

Fuhren unsere ersten Postkutschen in Gelb lackiert, fahren noch heute gelbe Taxen durch New York und symbolisieren damit Schnelligkeit.

Gelb, eine beliebte Farbe in der Werbung oder als  Signalstreifen auf dem Fußboden. Eine warme sichtbare Farbe die Blicke anzieht. Ein Zuviel an Gelb verwirrt.

Aber es gibt auch negative Seiten. Bekannte Redewendungen sind, „Gelb vor Neid sein“ hier handelt es sich um eine gelbgrünliche Färbung oder„Nicht das Gelbe vom Ei sein“ bedeutet,  nicht das Beste zu sein.

Als Geometrische Form wird der Farbe Gelb das Dreieck zugeordnet. Idealerweise wirken Form und Farbe zusammen, ein Beispiel, die Schilder im Straßenverkehr. Weitere Warn- und Hinweisschilder mit gelbem Fond und schwarzer Schrift signalisieren große Gefahrenzonen und erreichen damit eine noch höhere Aufmerksamkeit als Farbkombinationen in Weiß/Rot.

 

 

 

Nach oben scrollen