Ziegelstein

Der Ziegelstein im Trend, zeigt seine belebte Oberfläche an Fassaden und Innenwänden.

Im Foto wurde die Fassade vom Museum Ludwig in Köln festgehalten. Eine sanfte, materialbezogene Farbgebung, Ziegel und vertikal strukturierte Reihen beleben die Fläche.

Ein gewaltiges Bauwerk und doch nicht gewaltig und erdrückend, sondern fein aufgefächert, elegant gegliedert, in einer angenehmen Farbwahrnehmung.

Der Ziegelstein mutiert zum Trendobjekt. Nicht nur als Stein, auch seine warmen Farbnuancen halten Einzug in unsere Innenräume. Verwitterungen, als authentische Spuren vergangener Zeiten, zeigen magische Schönheit.

Der klassische Ziegelstein besteht aus gebranntem Ton, ist langlebig und speichert sowohl Wärme als auch Feuchtigkeit, die er bereitwillig abgibt. Wird eine verputzte Wand erst freigelegt, treten ware Kunstwerke zutage und der Blick fällt auf rauhe Ziegeloptik.

Um Ressourcen zu schonen, werden bei Abtragungen älterer Gebäude, die oft noch gut erhaltenen Ziegel als „recycelt“, zum Einsatz gebracht.

Ziegelstein als Farbimpuls

Zum Thema Ziegelstein

Nach oben scrollen